Montag, 7. November 2016

Ein weiterer Adventskalender mit Tutorial

Hallo Ihr Lieben!
Vor ein paar Tagen habe ich Euch ja bereits ein Tutorial für einen Adventskalender mit den  neuen Adventskalender-Türchen-Stanzen von Kulricke gezeigt. Heute habe ich eine andere Variante für Euch - und auch hier wieder ein kleines Tutorial gemacht:


Der Kalender besteht aus einer Box, in der sich mehrere kleine Boxen befinden, und die mit einem Deckel geschlossen werden kann.
Vom Prinzip her ist der Kalender ähnlich gemacht wie der, den wir Euch letztes Jahr beim Stempeleinmaleins gezeigt haben. Ich habe die Maße so verändert, dass die Türchen-Stanze perfekt passt und Ihr nicht groß umrechnen müsst.  Also, los gehts:


Als erstes nehmt Ihr ein Stück Cardstock mit den Maßen 23,5 x 17,2 cm, das Ihr rundherum jeweils bei 1 cm und 3,5 cm falzt. Dann schneidet es so zu wie auf dem Bild zu sehen.


Um die Türchen-Stanze in einer Linie und mit gleichem Abstand anlegen zu können, brauchen wir wieder Hilfslinien. Die müsst Ihr natürlich nicht so kräftig zeichnen, wie ich hier. Ich wollte nur, dass Ihr die Linien auf dem Bild gut sehen könnt (ich habe die Teile fürs Foto hier aus normalem Kopierpapier gemacht und sie für den richtigen Kalender nochmal aus Cardstock nachgearbeitet). Die Linien werden parallel zur kurzen Seite bei 1,1 cm, 5,3 cm und 12 cm gezogen - gemessen vom zweiten Falz von links aus.
Die Linien parallel zur langen Seite sind jeweils 0,8 cm vom zweiten Falz aus gezogen.


Nun könnt Ihr die Stanzen jeweils an den Punkten, an denen sich die Linien treffen, anlegen und durch die Big Shot (oder was auch immer Ihr verwendet) kurbeln.


Um den Kalender mit Kleinigkeiten zu füllen, brauchen wir Boxen in zwei verschiedenen Größen.

Die kleinere Box ist aus Cardstock mit den Maßen 9 cm x 9,1 cm gemacht. Rundum wird jeweils bei 0,5 cm und 2,9 cm gefalzt.

Für die größere Box braucht Ihr Cardstock in der Größe 13,9 x 11,7 cm, der ebenfalls rundrum bei 0,5 cm und 2,9 cm gefalzt wird.

Anschließend schneidet die Teile wieder so zu wie auf dem Bild zu sehen. Ihr braucht für einen Kalender, wie ich ihn gemacht habe, eine große und 4 kleine Boxen.


Klebt die Boxen dann zusammen. Klebt die Klebelaschen außen auf die Box, dann sind sie später nach dem Öffnen des Kalenders nicht zu sehen. Der 0,5 cm breite Rand wird nach außen geknickt.


Klebt nun zuerst die offene Box mit den ausgestanzten Türchen zusammen - hier wird der Kleberand nach innen geknickt - und dann die Boxen für die Füllung passend hinter die Fenster. Denkt unbedingt daran, dass Ihr die Boxen VOR dem Aufkleben füllen müsst, sonst kommt Ihr da nicht mehr dran!


Zum Schluss nehmt Ihr ein Stück Cardstock mit den Maßen 23,1 cm x 16,5 cm und falzt die lange Seite bei 10,3 und 12,8 cm. Klebt dann die vorher gefertigte Box auf eine der Seiten (sorry, mein Kopierpapier für die Foto-Variante hat sich leider beim Wegradieren der Hilfslinien leider etwas verknittert - aber es war ja nur fürs Foto und der Arbeitsschritt sollte trotzdem erkennbar sein).
Und dann kann mit dem Dekorieren begonnen werden! Und so kann Euer Kalender dann aussehen:


Auf dem Deckel ist schön viel Platz für Deko.
Hier habe ich den süßen neuen Stempel Felix mit dem Weihnachtsbaum verwendet. Den finde ich einfach nur zuckersüß!
Das Motiv habe ich mit einer der Nesting Frames Stitched Stanzen ausgestanzt. Die Stiche wirken wie ein extra Rahmen und man spart sich das Matting hier.
Direkt unter das Motiv habe ich einen der Weihnachten Circle Stempel gelegt, den ich mit den Nesting Stitched Circles ausgestanzt habe. 
Und natürlich passt hier dann die Adventskalender 2 Stanze perfekt. Ich habe dem Text mit einem weißen Gelstift ein paar Hightlights verpasst und ihn dann mit Glossy Accents überzogen. So wirkt er plastischer.


Öffnet man den Deckel, kommt der eigentliche Kalender zum Vorschein. Nach dem Aufreißen der Türchen kommt man an den Inhalt. 
Beim passend Zuschneiden des Designpapiers hatte ich leider einen kleinen Denkfehler. Es passt nicht hunderprozentig, ich finde aber, das macht gar nichts aus.
Die Zahlen mit dem Kreis sind ebenfalls von Kulricke. Ich weiß nicht, ob es die noch gibt, aber bin sicher, dass der ein oder andere sie ebenfalls zu Hause hat.
Und weil auf dem großen Türchen so viel Platz war, habe ich hier noch Felix Hurra untergebracht. Der freut sich wahnsinnig, dass schon Weihnachten ist!

Ich hoffe, ich konnte Euch eine Idee für einen kleinen Adventskalender geben und wünsche Euch einen tollen Tag!
Eure Kathrin


https://www.kulricke.de/product_info.php?info=p441_nesting-frames-stitched-stanzen.html https://www.kulricke.de/product_info.php?info=p471_felix--hurra-.html https://www.kulricke.de/product_info.php?info=p473_adventskalender-tuer-stanzen.html https://www.kulricke.de/product_info.php?info=p442_adventskalender-2-stanze.html https://www.kulricke.de/product_info.php?info=p449_nesting-stitched-circle-stanzen.html

1 Kommentar:

  1. wow! Megatoll, liebe Kathrin! Ich konnte ihn ja in echt bewundern. Einfach klasse!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen